Schwangerschaft & Stillzeit

Omega-3 in der Schwangerschaft: EPA & DHA für Schwangere

Nahaufnahme von Babyfüßen in weichem Fokus, liegend auf einer hellen Oberfläche mit unscharfem Hintergrund.

Mag. Margit Weichselbraun

31.05.20243 Min Lesezeit

Omega-3-Fettsäuren – insbesondere DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) – sind unverzichtbar für eine gesunde Entwicklung, weshalb diesen in der Schwangerschaft eine große Bedeutung zukommt. Besonders die Omega-3-Fettsäure DHA spielt eine entscheidende Rolle für die normale Entwicklung des Gehirns und der Augen beim Kind. BIOGENA erklärt, wie Sie Ihren Bedarf decken können und erläutert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema. Egal, ob Sie bereits schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, die Informationen in diesem Beitrag helfen Ihnen, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Babys optimal zu unterstützen.

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Omega-3 in der Frühschwangerschaft

Die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sind an vielen Prozessen in unserem Körper beteiligt, wodurch ihnen in der wichtigen Zeit der Schwangerschaft eine entscheidende Bedeutung zugeschrieben wird. Denn in der Frühschwangerschaft wird das Fundament für viele Wachstums- und Entwicklungsprozesse gelegt. Omega-3 unterstützt die frühe Ausbildung des Gehirns sowie der Augen des Ungeborenen und kann die Reifung des Nervensystems fördern. Eine ausreichende Versorgung in diesem frühen Stadium kann zu langfristigen Vorteilen für die geistige Entwicklung des Kindes führen.

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Bedeutung von Omega-3 für Mutter und Kind in der Schwangerschaft

Bereits während der Schwangerschaft wird der Grundstein für die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes gelegt. Denn lange bevor das Baby das Licht der Welt erblickt, nimmt es im Mutterleib vieles auf – wie beispielsweise die Nährstoffe, die im Körper der Mutter zirkulieren.

Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA, ist mit zahlreichen positiven Effekten während der Schwangerschaft verbunden. DHA ist eine langkettige Omega-3-Fettsäure, die die normale Entwicklung des Säuglings unterstützt. Studien zeigen, dass eine angemessene Versorgung mit DHA die kognitive Entwicklung und die Sehkraft des Kindes fördert. Darüber hinaus unterstützt Omega-3 die normale Reifung des zentralen Nervensystems beim Fötus und spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems.

Für die Mutter können diese Fettsäuren zur Regulation des Blutdrucks während der Schwangerschaft beitragen, für qualitativ besseren Schlaf sorgen, die innere Widerstandsfähigkeit stärken und das allgemeine Wohlbefinden fördern.

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Erhöhter Omega-3 Bedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit

Für Erwachsene außerhalb einer Schwangerschaft werden jeden Tag 250 mg Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) empfohlen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Bedarf an Omega-3-Fettsäuren jedoch erheblich an, da DHA aktiv in die Entwicklung des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe des Ungeborenen eingebunden ist. Experten empfehlen aus diesem Grund, die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren in dieser Zeit zu erhöhen, um den besonderen Bedürfnissen des Körpers gerecht zu werden und eine optimale Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Die positiven Wirkungen der langkettigen Fettsäuren stellen sich demnach ein, wenn zusätzlich zur empfohlenen Tagesdosis täglich 200 mg DHA aufgenommen werden.

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Quellen für eine ausreichende Omega-3-Versorgung: Fisch

Um eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren sicherzustellen, sollten schwangere und stillende Frauen Lebensmittel mit hohem Omega-3 Gehalt in ihre Ernährung integrieren. Gute Quellen für größere Mengen DHA sind fettreiche Fische wie Lachs, Makrele und Sardinen sowie andere Fischprodukte.

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DHA-Alternativen ohne Fisch: Omega-3-Supplements

Viele werdende Mütter greifen aufgrund der geänderten geschmacklichen Vorlieben nicht gerne zu Fisch. Schwangere und Stillende, bei denen nur selten Fisch auf dem Speiseplan steht, können die tägliche DHA-Versorgung aber auch über qualitätsgeprüfte und hochdosierte Omega-3-Kapseln erzielen.

Fischöl in Kapselform stellt beispielsweise eine gute Versorgung mit Omega-3 sicher. Die Kapseln von BIOGENA sind geruchs- und geschmacksneutral – sodass die Präparate auch bei einer Fisch-Aversion während der Schwangerschaft gut verträglich sind.

Eine pflanzliche Alternative zu Fischölen bieten Präparate mit qualitätsgeprüftem Algenöl aus Schizochytrium sp. Durch diese Art der Herstellung werden die Ressourcen des Meeres geschont. Die Kapseln sind geschmacksneutral und eignen sich daher ideal zum Einsatz in der Schwangerschaft.

Margit Weichselbraun mit langen Haaren in einem schwarzen Kleid, mit verschränkten Armen in einem sanft beleuchteten Raum stehend. Schwarz-Weiß-Foto.

Mag. Margit Weichselbraun

Expertin Wissensmanagement, BIOGENA

Die faszinierende Welt der Mikronährstoffe und bewegende Gesundheitsthemen sind eine große Leidenschaft der studierten Ernährungswissenschaftlerin. Gekonnt zaubert die passionierte Wortschmiedin aus diversen wissenschaftlichen Quellen Beiträge, die umfangreiche Themen verständlich darlegen. Privat ist Margit Weichselbraun außerdem Vollblut-Mama zweier Kinder.

FAQs

Häufig gestellte Fragen zu Omega-3 in der Schwangerschaft:

Weiterführende Literatur:

Koletzko, B. Boey, C.C. Campoy, C. et al. 2014. Current information and Asian perspectives on long-chain polyunsaturated fatty acids in pregnancy, lactation, and infancy: systematic review and practice recommendations from an early nutrition academy workshop. Ann Nutr Metab; 65:49-80.

Koletzko, B. Cremer, M. Flothkötter, M. Graf, et al. 2018. Ernährung und Lebensstil vor und während der Schwangerschaft – Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben. doi: 10.1055/a-0713-1058 Geburtsh Frauenheilk; 78(12): 1262-1282.

Koletzko, B. Demmelmaier, H. Winkler, C. Larqué, E. 2004. Empfehlenswerte Aufnahme langkettiger Omega-3-Fettsäuren in Schwangerschaft und Stillzeit, Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin, 3, 9-12.

Koletzko, B. Lien, E. Agostoni, C. et al. 2008. The roles of long-chain polyunsaturated fatty acids in pregnancy, lactation and infancy: review of current knowledge and consensus recommendations. J Perinat Med; 36:5-14.

Kuipers, R. S. Luxwolda, M. F. Sango, et al. 2011. Maternal DHA equilibrium during pregnancy and lactation is reached at an erythrocyte DHA content of 8 g/100 g fatty acids. The Journal of nutrition, 141(3), 418-427.

Normia, J. et al. 2018. Perinatal nutrition impacts on the functional development of the visual tract in infants. Pediatr Res. doi: 10.1038/s41390-018-0161-2.

Review v. Schacky: von Schacky C. 2020. Omega-3 Fatty Acids in Pregnancy-The Case for a Target Omega-3 Index. Nutrients, 12(4), 898.

S. Gellert, J. P. Schuchardt, A. Hahn, 2016. Higher omega-3 index and DHA status in pregnant women compared to lactating women – Results from a German nation-wide cross-sectional study.

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